Medizinische Thermographie

Was ist die medizinische Thermographie?

Die medizinische Thermograpgie ist eine nicht invasive, berührungslose und gleichzeitig sehr präzise Diagnostik. Dabei können wir bereits frühzeitig verschiedene Krankheitsbilder erkennen und entsprechend behandeln.

Während der medizinischen Thermograpghie kommt eine leistungsstarke Infrarotkamera zum Einsatz, welche Temperaturveränderungen auf der Hautoberfläche deutlich sichtbar machen. Die eingesetzte Infrarotkamera erzeugt präzise Echtzeit-Bilder mit genauen Temperaturdaten. Diese Infrarotbilder geben uns Aufschluss auf mögliche Krankheitsbilder und Verletzungen im Körper, so dass wir erste Diagnosen durchführen und Ihnen weitere individuelle Behandlungen empfehlen können.

Die medizinische Thermographie ist nicht invasiv. Dies bedeutet, dass die Wärmebildkamera ganz einfach von außen eingesetzt werden, ohne dabei Ihren Körper zu berühren. Sie erfordern weder den Einsatz von Strahlung noch von anderen gefährlichen Elementen, wie es z.B. beim klassischen Röntgen der Fall ist. Die medizinische Thermographie ist sicher, sehr präzise sowie schmerz- und berührungslos. Diese Diagnostikmethode ist daher auch für Schwangere geeignet.

Die medizinische Thermographie kommt insbesondere bei folgenden Diagnosen zum Einsatz:

Rückenprobleme

Arthritis- und Arthrose

Entzündungen

Weichteilenverletzungen

Gefäßkrankheiten

Störungen des Nervensystems

Organschwächen

Tumoren und Krebs

Worauf Sie vor der Diagnostik achten sollten

In unserer Praxis nutzen wir während der medizinischen Thermographie eine präzise und hochwertige Wärmebildkamera der neusten Generation: die sogenannten Thermographiescanner. Damit die Wärmebildkamera die betroffene Körperstelle auch optimal erfassen kann und präzise, unverfälschte Ergebnisse liefert, gibt es vor der Behandlung noch Folgendes zu beachten:

Verzichten Sie am Tag der Untersuchung auf physiotherapeutische oder manualtherapeutische Behandlungen wie Massagen oder osteopathischen Behandlungen.

Verzichten Sie vor der Untersuchung auf ein ausgiebiges Sonnenbad, auf Sonnenbank-Gänge oder auf Infrarot-Bestrahlungen.

Cremen Sie sich am Tag der Untersuchung nicht mit Feuchtigkeitspflege, Bodylotion und weiteren Körpercremes ein.

Verzichten Sie mindestens 2 Stunden vor der Untersuchung auf Nikotin.

Möchten Sie mehr über die medizinische Thermographie erfahren oder direkt einen Termin mit uns vereinbaren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!