Orthomolekulare Medizin in der Sportpraxis Zirwen

Orthomolekulare Medizin, oder auch Mikronährstoffmedizin, ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit verantwortlich sind.

Dies wurde 1968 von dem 2-fachen Nobelpreisträger Linus Pauling so beschrieben.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Orthomolekulare Medizin zu einem wichtigen Bestandteil verschiedener ernährungsmedizinischer Behandlungskonzepte und ist heute ein ergänzendes Konzept bei diversen Behandlungen.

Was sind Mikronährstoffe?

Mikronährstoffe sind auch als Vitalstoffe bekannt. Hierzu gehören u.a. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und Aminosäuren.

Wann werden diese Mikronährstoffe eingesetzt?

Mikronährstoffe werden bei aktuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Akute Erkrankungen sind z.B. Infekte, die das Immunsystem schwächen, Überlastungsschäden und Verletzungen an Sehnen, Bändern und Muskeln, wie sie häufig bei Sportverletzungen vorkommen.

Zu den chronischen Erkrankungen werden z.B. Arthrose, länger bestehende Überlastungsverletzungen wie der Tennis- oder Golferellenbogen, und auch Achillessehnen- und Schultersehnenrreizungen gezählt.

Neben dem Einsatz nach Beschwerden und Erkrankungen können die Mikronährstoffe auch einfach zur Vorbeugung, sprich zur Prävention, vor dem Sport, im Alltag oder zur Vorbeugung von Infekten sowie zur Stärkung des Immunsystems eingenommen werden.

Viel hilft nicht viel!

In unserer Praxis stellen wir Ihnen eine individuelle und hochwertige Dosierung der Mikronährstoffe zusammen. Diese Dosierung orientiert sich optimal an Ihre Bedürfnisse.

Wichtig ist die sogenannte Bioverfügbarkeit der einzelnen Nährstoffe, die sehr stark variieren kann. Deshalb empfehlen wir Ihnen ausschließlich hochwertige Mikronährstoffe mit einer sehr hohen Bioverfügbarkeit.
Was bedeutet Bioverfügbarkeit?

Die Bioverfügbarkeit gibt an, wie optimal der Organismus die Mikronährstoffe aufnehmen und verwerten kann. Hierbei gibt es Präparate mit schlechter, guter und sehr guter Bioverfügbarkeit.

Ausschließlich Präparate mit sehr guter Bioverfügbarkeit werden durch uns empfohlen, da wir einen sehr hohen Anspruch an Qualität haben.

Möchten Sie mehr über die ergänzende, orthomolekulare Medizin erfahren oder direkt einen Termin vereinbaren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!