Torso Check

Was ist der TORSO CHECK MED?

Dem Rückenschmerz auf der Spur – Mit gezielter Diagnostik.

Viele Patienten klagen regelmäßig über Rückenschmerzen im gesamten Rückenbereich. In Deutschland gehören Rückenschmerzen zu den häufigsten Beschwerden und werden nicht selten als Volkskrankheit Nummer Eins bezeichnet – fast jeder Mensch klagt daher mindestens einmal im Leben über Beschwerden im Rückenbereich.

Der Muskelbereich des Rumpfes trägt wesentlich zu Ihrer Gesundheit bei. Er stützt uns, ermöglicht die aufrechte Körperhaltung und entlastet die Wirbelsäule.

Für eine sichere und wissenschaftliche Diagnose der Rumpfmuskulatur entwickelte Torso Line den TORSO CHECK. Bei diesem Check werden mittels der speziellen Trainingsbänke die Rumpfkräfte an Ihrer Wirbelsäule genau analysiert. Die 4 Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule spielen dabei eine wesentliche Rolle. Indem wir die Beugung und Streckung sowie Seitenneigung und Rotation analysieren, gewinnen wir wichtige Erkenntnisse auf mögliche Defizite oder Dysbalancen Ihrer Muskulatur am Rücken.

Nach dem TORSO CHECK erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan mit dem Ziel, die schmerzenden und schwachen Stellen Ihrer Rückenmuskulatur gezielt zu behandeln. Das Training an den Trainingsbänken der Torso Line dient zur direkten Behandlung und kann zudem weiteren Beschwerden effizient vorbeugen, in dem die gesamte Rumpfmuskulatur nachhaltig gestärkt wird.

Ablauf des TORSO CHECKS

In unserer Praxis kommen ausschließlich die hochwertigen Trainingsbänke der Torso Line zum Einsatz. Mittels dieser wird der umfassende TORSO CHECK sowie die anschließende Behandlung durchgeführt.

So läuft der TORSO CHECK ab:

Im Vorgespräch lernen wir Ihren aktuellen Zustand genau kennen. Wir besprechen gemeinsam, welche Beschwerden und Dysbalancen bereits bekannt sind.

Im Anschluss findet der umfassende TORSO CHECK statt. Hierbei erstellen wir mittels der Trainingsbänke der Torso Line eine professionelle und umfassende Rückenanalyse. Die Rumpfkräfte an Ihrer Wirbelsäule werden über die 4 Bewegungsrichtungen Beugen, Strecken, Seitenneigung und Rotation überprüft. So werden Stärken und Schwächen Ihrer Rumpfmuskulatur klar sichtbar.

Anhand der Ergebnisse des TORSO CHECKS erstellen wir einen individuellen Trainingsplan, der Sie bei der Stärkung der Rumpfmuskulatur gezielt unterstützt. Die nachfolgende Stärkung der Muskulatur kann mittels einem Training an den Trainingsbänken der Torso Line in unserer Praxis stattfinden.

Sie möchten mehr über den TORSO CHECK sowie die Stärkung der Rumpfmuskulatur erfahren oder direkt einen Termin für die Diagnostik vereinbaren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!