Proliferationstherapie

Was ist die Proliferationstherapie?

Bei der Proliferationstherapie, Prolotherapie oder auch Sklerosierungstherapie genannt, handelt es sich um ein reparatives und regeneratives Injektionsverfahren zur Behandlung von Schmerzen an Gelenken und im Bereich des Bewegungsapparates.

Dieses in den USA entwickelte Verfahren ist eines der besten Schmerztherapiekonzepte. Durch diese Therapie wird der Schmerz gelindert sowie die Gelenke, Kapseln und Bänder zur Regeneration angeregt.

Wirkungsweise der Proliferationstherapie

Mittels gezielter Injektion wird eine Zuckerlösung mit einem lokalen Betäubungsmittel gemischt und direkt in die veränderten, schmerzhaften und instabilen Strukturen, wie Bänder, Gelenkkapseln und Sehnen, gespritzt.

Hierbei kommt es nun zur Einleitung eines Regenerationsprozesses. Zum einen wird ein Reiz durch die Injektionssubstanz ausgelöst, zum anderen wird ein zweiter, manueller Reiz durch die Nadel selbst gesetzt. Beides löst nun einen Entzündungsprozess aus, bei dem es zum Schluss zu einer Regeneration kommt.

Durch die Injektion werden die sogenannten Fibroblasten stimuliert, die Wachstumsfaktoren freisetzen, welche wiederum einen Heilungsprozess starten. Dieser Prozess besteht aus Bildung von neuem Kollagen, welches einen großen Grundbaustein unseres Gelenksystems darstellt. Das neu gebildete Kollagen führt zur verbesserten Stabilität sowie zur Schmerzreduktion an den betroffenen Körperstellen. Denn ohne Kollagen erfolgt keine Regeneration.

Welche Anwendungsgebiete gibt es?

Chronische Rückenschmerzen

Lokale oder diffuse Gelenkschmerzen

Verletzung an Gelenken sowie deren Kapsel, Bänder und Sehnen

Arthrose sämtlicher Gelenke (Kniegelenk, Hüftgelenk, Daumensattelgelenk, Sprunggelenk, Schultergelenke, etc.)

Tennis- und Golferarm

Achillesesehnenverletzung-/Überlastung

Sprunggelenksschmerz (häufiges Umknicken bei Instabilität)

Hypermobilität sämtlicher Gelenke

So läuft die Proliferationstherapie ab

In unserer Praxis bieten wir die Proliferationstherapie an. So läuft diese bei uns ab:

Im Vorfeld findet eine umfangreiche Diagnose und ein Vorgespräch ab.

Aufgrund der Ergebnisse werden wir Ihnen 6 bis 12 Therapiesitzungen empfehlen. In einem wöchentlichen Rhythmus werden wir dann die gezielte Injektion an den betroffenen Stellen setzen. Je nach Beschwerdebild werden die ersten Sitzungen auch alle 3 Tage durchgeführt.

Schmerzverbesserung.
Wir empfehlen eine additive Kombinationstherapie mit z.B. Osteopathie oder Akupunktur. Diese weiteren, ergänzenden Therapien können die Schmerzverbesserung unterstützen.

Verzichten Sie während der gesamten Therapiezeit auf nicht-steroidalen Antiphlogistika wie z.B. Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Ketoprofen, Arcoxia und Kortison. Diese Medikamente können die Prostaglandinhemmung unterdrücken. Der stimulierende Effekt der Proliferationstherapie ist für den Regenerierungsprozess und den Erfolg der Behandlung essentiell.

Da die Proliferationstherapie nicht im Katalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten ist, ist sie somit eine privatärztliche Wahlleistung. Sprechen Sie uns gerne bezüglich der Kosten an.

Möchten Sie mehr über die Schmerztherapie erfahren oder direkt einen Termin vereinbaren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!