Was ist die Sportmedizin?

Turne bis zur Urne und habe Spaß dabei!

Die Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin für Hobby-, Amateur- und Profisportler. Diese Art der Medizin untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie den Einfluss von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe. Mittels einer umfassenden Untersuchung dienen die Befunde der Sportmedizin der Prävention, Therapie und Rehabilitation von Sportlern jeglicher Art.

So lautet die offizielle Definition des Weltverbands für Sportmedizin (FIMS), die im Jahr 1977 veröffentlicht wurde.

Die Sportmedizin untersucht darüber hinaus nicht nur den Einfluss von körperlicher Aktivität, Training und Sport sowohl auf den gesunden als auch auf den kranken Menschen, sondern beschäftigt sich auch intensiv mit der Auswirkung von Bewegungsmangel auf den menschlichen Körper.

Zudem ist ein weiteres, wichtiges Feld der Sportmedizin die Prävention (Vorbeugung) und Behandlung von Sportverletzungen sowie die Regeneration und den Aufbau von gesunden Muskeln nach einer Sportverletzung und der einhergehenden Pause. Die Erkenntnisse der Sportmedizin dienen der Prävention, der Therapie sowie der Rehabilitation von Erkrankungen des Bewegungsapparates und auch des Herz-Kreislaufsystems.

Die Erkenntnisse aus der Untersuchung in der Sportmedizin dienen wiederum dem Sport selbst und können als ein gutes Fundament für weitere Behandlungen sowie Trainingseinheiten dienen.

Die wichtige Bedeutung der Sportmedizin

Das breitgefächerte Feld der Sportmedizin richtet sich nicht nur an die Leistungssportbetreuung. Auch Hobbysportler und Amateure profitieren von gründlichen und fachkundigen Untersuchungen. So konzentriert sich die Sportmedizin auf den Präventions- und Gesundheitssport sowie auf die Rehabilitation und auf die Begleitung von Krankheiten, z.B. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen inkl. Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus und Übergewicht sowie Erkrankungen des orthopädischen Halteapparates.

Die Sportmedizin übernimmt hierbei eine wichtige Rolle für die Überzeugung zu mehr körperlicher Aktivität und gesundheitsbewusstem Lebensstil inkl. einer ausgewogenen Ernährung. Die positiven Effekte auf Geist, Körper und auf die mentale Leistungsfähigkeit sowie innere Ausgeglichenheit sind seit langem erforscht und unumstritten.

Bewegung ist alles!

Es ist längst wissenschaftlich ausführlich untersucht und bewiesen, dass durch körperliche Aktivität und die richtige Art und Weise Sport zu treiben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates nicht nur vorgebeugt, sondern auch behandelt werden können.
So wirken z.B. Ausdauersportarten vorbeugend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Unter anderem wird der Blutdruck gesenkt, der Fettstoffwechsel (z.B. Cholesterin, Triglyzeride) wird günstig beeinflusst und der Blutzucker wird gesenkt. Der innere Stress wird abgebaut. Dies ist messbar über die Reduktion der Angriffspunkte (Rezeptoren) für die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin (Katecholamine).
Ausdauersport wirkt u. a. vorbeugend gegen Herzkranzarterienverkalkung, andere Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall und Folgeerkrankungen von Diabetes mellitus. Bewegung und Sport helfen Rückenbeschwerden und Verspannungen, z..B. im Schultergürtel-/Nackenbereich, vorzubeugen und diese günstig zu beeinflussen.
Durch die Erkenntnisse der Sportmedizin auf den günstigen Einfluss von Bewegung und Sport auf das Herz-/Kreislaufsystem wurde unter anderem der Herzgruppensport etabliert,
Weitere sinnvolle Institutionen sind Fitness-Studios, deren Anzahl seit Beginn der 80er Jahre rasant zugenommen hat. Dort werden in der Regel eine Vielzahl von Kursen und Trainingstherapien, u.a. auch Rehasport und Rückenschule, angeboten. Es ist also für jeden etwas dabei.

Sportmedizin in unserer Sportpraxis Zirwen

Facettenreichtum zeichnet die Sportmedizin aus. In unserer Praxis findet eine Betreuung vom Hobby- und Breitensportler, der am Wochenende gelegentlich 2 Stunden kickt, über ambitionierte Marathonläufer, Rennradfahrer und Triathleten sowie Fitnesssportler, bis hin zum Bundesligaspieler und Hochleistungssportler, der auf internationaler Ebene an Wettkämpfen teilnimmt, statt.

Ein besonderes Augenmerk legen wir in unserer Praxis auf die Behandlung von Sportverletzungen, die während der Sportausübung stattgefunden haben. Darüber hinaus spielt die Prävention von Sportverletzungen eine essentielle Rolle. Mit verschiedenen Techniken werden wir Sie darauf aufmerksam machen, was Sie in Zukunft in ihrem Sportalltag optimieren können, um eben diese Verletzungen und Überlastungsschäden zu vermeiden.

Im Verletzungsfall ist es wichtig, dass Sie als Sportler nicht zu schnell wieder das normale Training aufnehmen, sondern eine möglichst aktive Regenerationsphase einleiten, um die Verletzungen auszukurieren. Nur so können Folge- und Langzeitschäden abgewendet werden. Im Verlauf ist dann garantiert, dass Sie Ihre volle Leistung so schnell wie möglich wieder erbringen können und wettkampftauglich werden.

Hier habe ich als Sportmediziner die Aufgabe, Sie als ambitionierten Athleten zu zügeln und Sie zu führen, damit die Rehabilitation möglichst aktiv gestaltet werden kann. Dies ist für die Psyche sowie für die Ausgeglichenheit von Geist und Körper wichtig. Ich als sportlich aktiver Arzt kann Ihnen in solchen Situationen mit Verständnis zur Seite stehen und Sie partnerschaftlich anleiten. Durch eine möglichst aktive Wiederaufbauphase können Sie um so früher wieder sportartenspezifisch trainieren und schnell wieder in den Wettkampf gehen, da Sie nicht unnötig viel Ausdauer, Kraft und Flexibilität durch Verletzungen verlieren.

Therapie und Vorbeugung von Sportverletzungen

Ist es zu einer Sportverletzung mit Muskel, Sehnen und Kapselschäden gekommen, tun wir in der Regel alles uns zur Verfügung stehende, um Sie so schnell wie möglich wieder in den Sport zurückzuführen. Jedoch muss hier ganz klar gesagt werden, dass bestimmte Gewebearten einfach eine gewisse Zeit benötigen, damit sie sich wieder vollständig regenerieren können.
Eine Verletzung muss daher unbedingt gut auskuriert werden. Hierzu zählen u.a. auch die Infiltrationsspritze. Diese hat leider einen allzu schlechten Ruf im Sinne von „fit spritzen“ , was häufig von anderen Kollegen mit Kortison durchgeführt wird.

Gut zu wissen: Bei uns ist „Kortison“ bei Sportverletzungen in der Regel ein Tabu!

Warum? Kortison führt zu Gewebsnekrosen (Untergang von Gewebe) im Weichteilgewebe. Wir spritzen ausschließlich Mittel aus der Neuraltherapie und der Naturheilkunde. Dies ist, eine Mischung aus einem lokalen Betäubungsmittel und z.B. Zeel, Traumeel oder Discus compositum.

Darüber hinaus spielt In der Rehabilitation von Sportverletzungen die physikalische Therapie eine entscheidende Rolle: Sportphysiotherapie, Elektrotherapie wie Hochvolt, Ultraschall und Eistherapie. Neben einer medizinischen Therapie mit u.a. Infiltrationsspritzen und der physikalischen Therapie, gehört auch immer ein sportartspezifisches Krafttraining.

Training, Übertraining und Trainingspausen

Gemeinsam werden wir ein optimales Training ausarbeiten, damit z.B. Übertraining und Überlastungsschäden sowie Verletzungen vermieden werden und Sie auf dem Saisonhöhepunkt dann auch wirklich Ihre individuelle Höchstleistung erbringen können.

Überhaupt sollten grundsätzlich Trainingspausen eingelegt werden. Der Körper und auch die Psyche müssen sich erholen und regenerieren. Machen Sie am Folgetag nach einem harten Training lieber 1 Tag Pause und hören Sie auf Ihren Körper, wenn sie sich ausgepowered und niedergeschlagen fühlen. Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Was tun bei Infekten und Krankheit?

Bei Infekten wie Husten, Schnupfen, Halsweh, Magen- und Darmverstimmungen sollten Sie immer Ihren Arzt aufsuchen und eine Trainingspause einlegen. Die Gefahr einer Herzmuskelentzündung (Myocarditis) wäre sonst nicht unerheblich. Auch können Infekte verschleppt werden und so die Leistung lange Zeit reduziert bleiben. Dieses zeigte leider die Vergangenheit viel zu oft, auch bei Weltspitzensportlern.
In unserer Praxis ist die Sportmedizin ein fester Bestandteil der Diagnostik und Behandlung. Wir bieten Ihnen ein großes Feld an verschiedenen Therapien.

Sie möchten mehr erfahren oder direkt einen Termin vereinbaren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!